reset password

Holiday Tenerife

Things to know about Tenerife

Those who want to really enjoy their holidays in Tenerife should not only bring a good mood to the island, but also the necessary knowledge of what you should not miss there in any case. So here is a selection of sights that will make your holiday unforgettable:

The first thing to mention is the Teide National Park. This is unique due to its volcanic origin and offers magnificent scenic views. For nature lovers a real paradise that you can explore. Pico del Teide refers to the largest mountain there with about 3718 meters.

But not only the mountain is an eye-catcher, but also the lunar landscape which is located in the south of the Teide. A really worth seeing landscape that has arisen from volcanic eruptions and gives you the feeling that you have landed on the moon.

Before we leave the sights of nature and devote ourselves to others, we want to point out one last special feature: The dragon tree - in the place "Icos de los Vinos" there is the oldest dragon tree of all Canarian island groups, which is dated back to 400 years.

Another attraction in Tenerife is Siam Park - a water park for young and old. As the name suggests, the water park has an Asian feel and the founders have brought together the most popular and exciting water attractions from around the world into one park. This also makes Siam Park the largest water park in Europe. So leisure and swimming fun is guaranteed!

The butterfly park is also a place of interest in Tenerife. It is informative and interesting at the same time. The three areas of the butterfly park are divided into the breeding and development of butterflies, the close experience of the butterflies while walking through the park and a room that offers background information.

Those who are interested in technology and renewable energies can also make their way to the ITER wind farm. There you can either explore on your own or take part in a guided tour. These sights and many more you can discover during your visit to Tenerife.

Tenerife Accommodation

Click here to activate the zoom
Load cards
We have not found any results
Open map
Apartment Los Gigantes
65 € / night
verified
Finca Canela
200 € / night
verified
Villa Adeje
295 € / night
verified

Tenerife Beaches

Click here for the beaches on Tenerife.

Hotels Tenerife

Find the right hotel in Tenerife.

Rental car Tenerife

Find and book a rental car in Tenerife now.

Tenerife travel guide

Cities

Below you will find an overview with a selection of cities in Tenerife that you should not miss on a holiday on the island. Tenerife offers you many advantages, because the island is incredibly diverse, so that here everyone comes to his taste.

Excursion destinations

Those who go on holiday to Tenerife have so many excursion destinations. Here are a few of the most worth seeing excursions: Nature fans ahead! If you love beautiful landscapes and nature, the Teide National Park is the right place for you.

Amusement Parks

There is a wide range of amusement parks on Tenerife. They range from animal parks to plants and water parks with fun guaranteed for the whole family. In Tenerife's amusement parks, one highlight follows the next, so that you can't help but be amazed.

Weather & Climate

Tenerife is characterized by a subtropical climate with low temperature fluctuations and almost year-round constant mild temperatures. Especially in the European winter months, the island of Tenerife becomes a popular holiday destination because of the mostly sunny weather.

Food & Drink

Food and drink in the Canary Islands is different from mainland Spain. Due to different cultures, the Canarian cuisine has developed. Food and drink has its origin from the Spanish, the South Americans and the Guanches.

Nature & Landscape

The flora of the island of Tenerife is very impressive for any visitor. 670 endemic plant species - that is, native to the island itself - such as the dragon tree, have been catalogued. In the coastal regions, frugal dry plants thrive, such as the dragon tree and palms.

Leisure offer

You do not know yet on which Canary Island you want to spend your next holiday? But are sun, beach, sea, enthusiastic and just want to get to know culture, country and people with an insane range of leisure activities?

Frequently asked questions

Each part of Tenerife has its own charm and appeal. Those who would like to have a "fair weather guarantee" are best off in the south of the island. Here the places Playa des Las Américas, Los Cristianos or smaller fishing villages like Playa de San Juan offer an ideal starting point.

One of the longest beaches on the island is El Medano. Surfers appreciate the good weather, wind and wave conditions here.

Those who prefer it green should choose a place in the north of the island like Puerto de La Cruz or La Matanza de Acentejo. Scenically, the north has a lot to offer, but the weather is often more unstable and windy than in the south.

In the northwest you will reach the beach Playa de la Arena - some say it is the most beautiful lava beach of the island.

As Tenerife has sunshine virtually all year round, the best time to visit the island depends on your needs.

The main season on Tenerife begins at the end of November and ends with the beginning of February. At this time, many holidaymakers escape the cold weather in Germany and spend the winter on Tenerife. Also in the times of the school holidays the prices increase again due to the demand. At this time, the prices for accommodation are significantly higher than in the low season.

In the following we would like to show you time periods for a Tenerife holiday depending on the activity:

  • Skiing on the Pico del Teide: December to mid-February
  • Surfing: Beginners get their money's worth here all year round. The advanced surfers like to use the higher waves in the months of October to March.
  • Active holidays: March to early June & October to late November, as there are far fewer tourists on the island at this time.
  • Bathing holiday: If you are not a frostbite, you can bathe in the sea all year round. However, the water temperatures are most pleasant from May to October, which is why many families with children spend their holidays in Tenerife at this time.

Always worth a visit is the capital of Tenerife Santa Cruz de Tenerife as well as the cliffs of Los Gigantes, near which is also the Masca Gorge. There, an adventurous hike is recommended with a subsequent boat trip along the cliffs, back to Los Gigantes.

Many people do not know that in February or March on Tenerife the second largest carnival after Rio de Janeiro takes place. At this time you can get to know the island from a completely different side.

One of the biggest attractions and sights on Tenerife is the Teide with its national park. Around the Teide (Spain's highest mountain with 3.718m) is a unique crater landscape, volcanoes and petrified lava flows that you must have seen once.

The Canary Islands and thus also Tenerife are a free trade zone. This allows you to shop on the island significantly cheaper than you know it from Germany or on the Spanish mainland.

Cheap groceries can be bought at Lidl, as the discounter has made it to the Canaries. Other supermarkets such as Mercadona, Super Dino and Alcampo are also good value and have large fresh meat, fish and cheese counters.

Otherwise, there are markets and small grocery stores in almost every city where you can buy fresh food for daily use at a reasonable price.

Passwort zurücksetzen

Urlaub Teneriffa

Wissenswertes über Teneriffa

Wer seinen Urlaub auf Teneriffa so richtig genießen möchte, der sollte nicht nur gute Laune mit auf die Insel bringen, sondern auch das nötige Wissen was man dort auf keinen Fall verpassen sollte. Hier also eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten die Ihren Urlaub unvergesslich machen:

Als erstes gilt es den Nationalpark Teide zu nennen. Dieser ist aufgrund seines vulkanischen Ursprungs einzigartig und bietet herrliche landschaftliche Ausblicke. Für Naturfreunde ein echtes Paradies, das Sie erkunden können. Pico del Teide bezeichnet dort den größten Berg mit ca. 3718 Metern.

Doch nicht nur der Berg ist ein Hingucker, sondern auch die Mondlandschaft die sich im Süden der Teide befindet. Eine echt sehenswerte Landschaft die aus Vulkaneruptionen entstanden ist und einem das Gefühl gibt man sei auf dem Mond gelandet.

Bevor wir von den Sehenswürdigkeiten der Natur weggehen und uns anderen widmen, wollen wir noch auf eine letzte Besonderheit hingewiesen haben: Der Drachenbaum – in dem Ort „Icos de los Vinos“ befindet sich der älteste Drachenbaum aller kanarischen Inselgruppen, der auf 400 Jahre zurückdatiert wird.

Eine weitere Attraktion auf Teneriffa ist der Siam Park – ein Wasserpark für Groß und Klein. Wie der Name schon verrät, ist der Aquapark in einem asiatischen Ambiente gehalten und die Gründer haben die beliebtesten und aufregendsten Wasserattraktionen aus der ganzen Welt in einem einzigen Park vereint. Der Siam Park ist damit auch der größte Wasserpark Europas. Freizeit und Badespaß ist also garantiert!

Auch der Schmetterlingspark ist eine Sehenswürdigkeit auf Teneriffa. Er ist informativ und interessant zu gleich. Die drei Bereiche des Schmetterlingsparks teilen sich auf in die Züchtung und Entwicklung von Schmetterlingen, das hautnahe Erleben der Schmetterlinge beim Durchlaufen des Parks und einen Saal der Hintergrundinformationen bietet.

Wer an Technik und erneuerbaren Energien interessiert ist der kann sich auch auf den Weg zum Windpark ITER machen. Dort kann man entweder sich selbst erkundigen oder an einer geführten Tour teilnehmen. Diese Sehenswürdigkeiten und noch viele mehr können Sie bei Ihrem Besuch auf Teneriffa entdecken.

Unterkünfte auf Teneriffa

Klicke hier, um den Zoom zu aktivieren
Lade Karten
Wir haben keine Ergebnisse gefunden
Karte öffnen
Bild
330 € / Nacht
verifiziert
Bild
295 € / Nacht
verifiziert

Strände Teneriffa

Hier geht es zu den Stränden auf auf Teneriffa.

Hotels Teneriffa

Finden Sie das passende Hotel auf Teneriffa.

Mietwagen Teneriffa

Jetzt Mietwagen auf Teneriffa finden und buchen.

Reiseführer Teneriffa

Städte

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit einer Auswahl an Städten auf Teneriffa, die Sie bei einem Urlaub auf der Insel nicht verpassen sollten. Teneriffa bietet Ihnen viele Vorteile, denn die Insel ist unheimlich vielseitig, sodass hier jeder auf seinen Geschmack kommt.

Ausflugsziele

Wer nach Teneriffa in den Urlaub fährt der hat so einige Ausflugsziele. Hier ein paar der sehenswertesten Ausflüge: Naturfans vor! Wer traumhafte Landschaften liebt und in der Natur aufgeht, der ist im Teide Nationalpark genau richtig.

Freizeitparks

Das Angebot an Freizeitparks auf Teneriffa ist groß. Es reicht vom Tierpark bis hin Pflanzen und Wasserparks mit Spaßgarantie für die ganze Familie. In Teneriffas Freizeitparks reiht sich ein Highlight an das andere, so dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt.

Wetter & Klima

Teneriffa ist geprägt von einem subtropischen Klima mit geringen Temperaturschwankungen und fast ganzjährig gleichbleibenden milden Temperaturen. Ganz besonders in den europäischen Wintermonaten wird die Insel Teneriffa wegen des meist sonnigen Wetters ein beliebtes Urlaubsziel.

Essen & Trinken

Das Essen und Trinken auf den kanarischen Inseln unterscheidet sich vom Festland Spaniens. Aufgrund verschiedener Kulturen hat sich die kanarische Küche entwickelt. Essen und Trinken hat seinen Ursprung von den Spaniern , den Südamerikanern und den Guanchen.

Natur & Landschaft

Die Flora der Insel Teneriffa ist für jeden Besucher sehr beeindruckend. 670 endemische – also von der Insel selbst stammende Pflanzenarten – wie z.B. der Drachenbaum, wurden katalogisiert. In den Küstenregionen gedeihen genügsame Trockenpflanzen, wie z.B. der Drachenbaum und Palmen.

Freizeitangebot

Sie wissen noch nicht auf welcher kanarischen Insel Sie Ihren nächsten Urlaub verbringen wollen? Sind aber Sonne, Strand, Meer, begeistert und wollen einfach Kultur, Land und Leute bei einem wahnsinnigen Angebot an Freizeitaktivitäten kennenlernen?

Häufig gestellte Fragen

Jeder Teil von Teneriffa hat seinen ganz eigenen Reiz und Charm. Wer gerne eine „Schönwettergarantie“ haben möchte ist im Süden der Insel am besten aufgehoben. Hier bieten die Orte Playa des Las Américas, Los Cristianos oder kleinere Fischerorte wie Playa de San Juan einen idealen Ausgangspunkt.

Einer der längsten Strände der Insel ist El Medano. Surfer schätzen hier die guten Wetter-, Wind- und Wellen-Verhältnisse.

Wer es lieber grün mag sollte sich einen Ort im Norden der Insel wie Puerto de La Cruz oder La Matanza de Acentejo aussuchen. Landschaftlich hat der Norden unheimlich viel zu bieten, allerdings ist das Wetter oft unbeständiger und windiger als im Süden.

Im Nordwesten erreichen Sie den Strand Playa de la Arena – manche sagen, es sei der schönste Lavastrand der Insel.

Da auf Teneriffa quasi das ganze Jahr über die Sonne scheint, ist die beste Reisezeit für einen Urlaub auf der Insel von Ihren Bedürfnissen abhängig.

Die Hauptsaison auf Teneriffa beginnt Ende November und endet mit dem Beginn des Februars. Zu dieser Zeit entfliegen viele Urlauber dem kalten Wetter in Deutschland und überwintern auf Teneriffa. Auch in den Zeiten der Schulferien steigen die Preise aufgrund der Nachfrage noch einmal an. Zu dieser Zeit sind die Preise für Unterkünfte deutlich höher als in der Nebensaison.

Nachfolgend möchten wir Ihnen Zeiträume für einen Teneriffa Urlaub je nach Aktivität aufzeigen:

  • Skifahren auf dem Pico del Teide: Dezember bis Mitte Februar
  • Surfen: Anfänger kommen hier das ganze Jahr auf ihre Kosten. Die fortgeschrittenen Surfer nutzen gerne die höheren Wellen in den Monaten Oktober bis März.
  • Aktivurlaub: März bis Anfang Juni & Oktober bis Ende November, da zu dieser Zeit deutlich weniger Touristen auf der Insel sind.
  • Badeurlaub: Wenn man keine Frostbeule ist, kann das ganze Jahr über im Meer gebadet werden. Am angenehmsten sind die Wassertemperaturen allerdings von Mai bis Oktober, wieso zu dieser Zeit auch viele Familien mit Kindern auf Teneriffa Urlaub machen.

Immer einen Besuch wert ist die Hauptstadt von Teneriffa Santa Cruz de Teneriffa ebenso wie die Steilküste von Los Gigantes, in dessen Nähe sich auch die Masca Schlucht befindet. Dort ist eine erlebnisreiche Wanderung zu empfehlen mit einer anschließenden Bootsfahrt entlang der Steilküsten, zurück nach Los Gigantes.

Viele Leute wissen auch nicht das im Februar bzw. März auf Teneriffa der zweitgrößte Karneval nach Rio de Janeiro stattfindet. Zu dieser Zeit kann man die Insel von einer ganz anderen Seite kennenlernen.

Eine der größten Attraktionen und Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa ist der Teide mit seinem Nationalpark. Um den Teide (Spaniens höchster Berg mit 3.718m) herum befindet sich eine einzigartige Kraterlandschaft, Vulkane und versteinerte Lavaflüsse, die man einmal gesehen haben muss.

Die Kanarischen Insel und somit auch Teneriffa sind eine Freihandelszone. Hierdurch können Sie auf den Insel deutlich günstiger einkaufen, als Sie es aus Deutschland oder auf dem spanischen Festland kennen.

Günstige Lebensmittel können Sie bei Lidl einkaufen, denn der Discounter hat es bis auf die Kanaren geschafft. Auch andere Supermärkte wie Mercadona, Super Dino und Alcampo sind preiswert und haben große Fleisch-, Fisch- und Käse-Frischetheken.

Ansonsten gibt es in nahezu jeder Stadt Märkte und kleine Lebensmittelleben, wo Sie frische Lebensmittel für den täglichen Gebrauch preiswert kaufen können.